Advents-Zeit ist Seifensiede-Zeit, weil von Hand gesiedete Seife in einer ansprechenden selbst getöpferten Seifenschale ein schönes Geschenk zu Weihnachten ist. Wer cold process-Seife siedet, muss eher anfangen, denn die ausgeformten Seifenstücke sollten nach dem Sieden noch 2 Monate reifen. Meine Methode ist überwiegend die, dass ich eine cold process-Basisseife (ohne Farb- und Duftstoffe, die von vielen meiner Freundinnen sehr als milde Gesichts-Seife geschätzt wird, gerade, weil sie nicht bunt und duftig ist) herstelle, die ich wahlweise hinterher heiß verseife und im Zuge dessen bedufte und einfärbe, halt gestalte, so dass sie nur noch 2 Wochen liegen muss, im Prinzip aber sofort einsatzbereit ist.
Im Folgenden meine neuesten Kreationen - man muss davon ausgehen, da ich keine gewerbliche Seifensiederin bin, dass es nie eine standardisierte Seifensorte bei mir geben wird, das wäre mir viel zu langweilig, schließlich ist dies mein Hobby zur Entspannung. Es gibt nur kleine Auflagen, die sind schnell alle, weil ich selbst damit so viel und großzügig bade, und meine Freundinnen eben auch.
Mein Basis-Rezept ist mit kleinen Abweichungen im Mischungsverhältnis der pflanzlichen Öle, die ich verwende, allerdings meistens gleich. Und meistens auch vegan. (Danach werde ich immer wieder gefragt). Daher werden sich die Inhaltsstoffe im Folgenden bis zu einem gewissen Punkt immer wiederholen, die jeweiligen Besonderheiten der speziellen Seifensorte werde ich fett unterlegen, damit man sich leichter orientieren kann.
Seifen-Muffins mit Orangen-Marzipan-Duft
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle (Olive, Raps, Soja, Distel, Kokos, Rizinus, Lein), Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), das durch den Verseifungsprozess natürlich als solches nicht mehr in der Seife vorhanden ist! Die Natronlauge verseift die Fette und ist aufgebraucht, sobald alle Fette verseift sind, also nach dem Prozess der Verseifung. Es ist etwas Neues entstanden, und zwar: Tensid + Glyzerin = glyzerinhaltige und bei mir stets überfettete Seife. Außerdem natürliche ätherische Öle zur Beduftung: Bittermandelöl und Orangenöl - VEGAN.
Ausgeformter Seifenblock ...
Frisch geschnittene Mandel-Punsch-Seifen-Stücke
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle (Olive, Raps, Soja, Distel, Kokos, Rizinus, Lein), Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), das durch den Verseifungsprozess natürlich als solches nicht mehr in der Seife vorhanden ist! Die Natronlauge verseift die Fette und ist aufgebraucht, sobald alle Fette verseift sind, also nach dem Prozess der Verseifung. Es ist etwas Neues entstanden, und zwar: Tensid + Glyzerin = glyzerinhaltige und bei mir stets überfettete Seife. Außerdem natürliche ätherische Öle zur Beduftung: Bittermandelöl, Zimtblätteröl, Nelkenöl, Orangenöl, weiße Schokolade, Kakaobutter, Mandelsplitter, kosmetisches Goldpigment, kosmetisches rotes Farbpigment.
Orangen-Zimt-Seife
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle (Olive, Raps, Soja, Distel, Kokos, Rizinus, Lein), Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), das durch den Verseifungsprozess natürlich als solches nicht mehr in der Seife vorhanden ist! Die Natronlauge verseift die Fette und ist aufgebraucht, sobald alle Fette verseift sind, also nach dem Prozess der Verseifung. Es ist etwas Neues entstanden, und zwar: Tensid + Glyzerin = glyzerinhaltige und bei mir stets überfettete Seife. Außerdem natürliche ätherische Öle zur Beduftung: Zimtblätteröl, Orangenöl, gemahlener Zimt, geraspelte Orangenschale, vegan.
Amber-Rose, extra fett
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle (Olive, Raps, Soja, Distel, Kokos, Rizinus, Lein), Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), das durch den Verseifungsprozess natürlich als solches nicht mehr in der Seife vorhanden ist! Die Natronlauge verseift die Fette und ist aufgebraucht, sobald alle Fette verseift sind, also nach dem Prozess der Verseifung. Es ist etwas Neues entstanden, und zwar: Tensid + Glyzerin = glyzerinhaltige und bei mir stets überfettete Seife. Außerdem natürliche ätherische Öle zur Beduftung: Amber (naturidentisch!), Rose, Jasmin, Orange, Limette, Lemongrass, Kokosraspel, kosmetische Pigmente, Badeglitter Lavendel, EXTRA NOCH MEHR als eh schon ÜBERFETTET. Schäumt daher etwas weniger, hinterlässt aber ein streichelzartes Gefühl auf der Haut nach dem Waschen. - VEGAN
Schokoladen-Orangen-Seife
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle (Olive, Raps, Soja, Distel, Kokos, Rizinus, Lein), Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), das durch den Verseifungsprozess natürlich als solches nicht mehr in der Seife vorhanden ist! Die Natronlauge verseift die Fette und ist aufgebraucht, sobald alle Fette verseift sind, also nach dem Prozess der Verseifung. Es ist etwas Neues entstanden, und zwar: Tensid + Glyzerin = glyzerinhaltige und bei mir stets überfettete Seife. Außerdem natürliche ätherische Öle zur Beduftung: Orangenöl, Zimtblätteröl, Schokoladenduft stammt von echter Zartbitterschokolade und Kakaobutter, Kokosraspel, Orangenschalen, geraspelt.
Rosen-Marzipan-Bade-"Korallen"
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle (Olive, Raps, Soja, Distel, Kokos, Rizinus, Lein), Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), das durch den Verseifungsprozess natürlich als solches nicht mehr in der Seife vorhanden ist! Die Natronlauge verseift die Fette und ist aufgebraucht, sobald alle Fette verseift sind, also nach dem Prozess der Verseifung. Es ist etwas Neues entstanden, und zwar: Tensid + Glyzerin = glyzerinhaltige und bei mir stets überfettete Seife. Außerdem natürliche ätherische Öle zur Beduftung:
Bittermandelöl, Rosenöl, Kokosraspel. Diese kleinen "Korallen" haben einen weichen Kern, aus weicher Seife, die sich beim Baden noch schneller zusammen mit heißem Wasser und einem Bade-Poof aufschäumen lässt. Man kann eine solche Seife bis zu 4 mal verwenden. Oder alles auf einmal :-) so mache ich das, denn ich liebe hamamhafte Schaumberge, siehe auch unter diesem Link:
SCHAUMBERGE.
Rosenpeeling mit Meersalz
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle (Olive, Raps, Soja, Distel, Kokos, Rizinus, Lein), Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), das durch den Verseifungsprozess natürlich als solches nicht mehr in der Seife vorhanden ist! Die Natronlauge verseift die Fette und ist aufgebraucht, sobald alle Fette verseift sind, also nach dem Prozess der Verseifung. Es ist etwas Neues entstanden, und zwar: Tensid + Glyzerin = glyzerinhaltige und bei mir stets überfettete Seife. Außerdem natürliche ätherische Öle zur Beduftung: Rosenöl, Lavandin. Meersalz in feiner und grober Form, Rosenblütenblätter.
Es handelt sich um eine echte Seife, die sich aber aufgrund des darin enthaltenen Meersalzes hervorragend zum "Abschrubbeln" rauher Hautpartien eignet. Falls sie einmal zu lange nass werden sollte, könnte sie zerbröckeln, das ist für den Peeling-Effekt umso besser, weil man großflächiger peelen kann. VEGAN.
Lavendel-"Törtchen"
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle (Olive, Raps, Soja, Distel, Kokos, Rizinus, Lein), Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), das durch den Verseifungsprozess natürlich als solches nicht mehr in der Seife vorhanden ist! Die Natronlauge verseift die Fette und ist aufgebraucht, sobald alle Fette verseift sind, also nach dem Prozess der Verseifung. Es ist etwas Neues entstanden, und zwar: Tensid + Glyzerin = glyzerinhaltige und bei mir stets überfettete Seife. Außerdem natürliche ätherische Öle zur Beduftung: Lavendel und Lavandin. Kosmetische Pigmente, Lavendelblüten, getrocknet. Vegan.
Zimt-Schokoladen-Ecken
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle (Olive, Raps, Soja, Distel, Kokos, Rizinus, Lein), Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), das durch den Verseifungsprozess natürlich als solches nicht mehr in der Seife vorhanden ist! Die Natronlauge verseift die Fette und ist aufgebraucht, sobald alle Fette verseift sind, also nach dem Prozess der Verseifung. Es ist etwas Neues entstanden, und zwar: Tensid + Glyzerin = glyzerinhaltige und bei mir stets überfettete Seife. Außerdem natürliche ätherische Öle zur Beduftung: Zimtblätteröl, natürlicher Duft nach Schokolade von einem hohen Anteil an Zartbitterschokolade, kosmetisches Pigment.
Texte, Fotos & Seifen: (c) KBOTHA 2015