Sonntag, 24. Januar 2016

Die Kraft des Lebens ohne Drama


"Summer Day" by Rich Gombar

Über die Malerei von Rich Gombar 


Von KRISTINA BOTHA

Als jemand, der immer interessiert und fasziniert von Malerei von Häusern war und ist, entdeckte ich durch Zufall auf Facebook, wo sich erstaunlicherweise eine ganze Menge großartiger Künstler aus der ganzen Welt tummeln, die mich in den vergangenen Jahren zum Teil sehr inspiriert haben, ein knallgelbes Haus, gemalt von Rich Gombar. Als Malerin weiß ich, dass es nicht einfach ist, Gebäude so zu malen, dass sie nicht naiv oder gar peinlich wirken. Und was ich sah, war echte Kunst. Gombar malt in einer reduzierten Weise (auch das ist schwierig für einen bildenden Künstler; sich zu reduzieren zugunsten der Gesamtwirkung), doch mit voller Kraft. Es sind leuchtende Häuser vor einem strahlend blauen Himmel, den es so ja auch gibt, besonders in nördlichen Breitengraden zur Sommerzeit, den man aber mit einem gewöhnlichen Fotoapparat zumeist nicht "einfangen" kann.
Überhaupt sind Fotos von Landschaften mitunter recht nichts sagend, gelingt es ihnen doch nicht, die Emotion und Atmosphäre des wirklichen Anblicks zu transportieren, das schafft nur die Landschaftsmalerei, weil der Maler durch seine individuelle Sichtweise der Landschaft Seele einzuhauchen imstande ist, die bei einem Foto meist verloren geht. Siehe auch mein Artikel zum Thema expressionistische Landschaften (deutsch und englisch) von 2011: HIER klicken.
Rich Gombar
Zurück zu Rich Gombars Malerei. Ich betrachtete also viele seiner Gemälde mit "Barns", wie sie im Englischen heißen. Die Barns, Ställe und Scheunen, sie seien die Kathedralen der Landwirtschaft in den USA, so Gombar. "Manche fallen in sich zusammen, das Wetter nagt an ihnen", doch seine Barns sind farbenfroh, kraftvoll und gleichzeitig friedlich in einer menschenleeren klar strukturierten Landschaft. Zumeist sind ihre Farben komplementär zur Farbe des Himmels oder eigentlich knapp neben dem Komplementären, was das Auge des Betrachters besonders befriedigt.
Gombar malt auch Landschaften ohne Barns – die sah ich erst viel später und war begeistert.
Wie ich ist er in erster Linie ein Seascape-Painter, sein Focus liegt auf Himmel und Wolken. Sea and Shore.
"Storming", Oil on Paper, 5 x 7 inch by Rich Gombar 2015
Überhaut, so sagt er, wäre es ihm bei seiner Malerei immer darum gegangen, das Licht einzufangen, das Licht auf einer Häuserwand, das Licht über dem Meer. Seine besten Landschaften – aus meiner Sicht – sind die vollkommen reduzierten, wie das Bild "Slouching Towards Darkness", mein persönliches Lieblingsbild. Sie sind klar und leer, teilweise gar kühl, auf der einen Seite, vermitteln aber die ganze Kraft des Lebens, ohne dabei dramatisch zu sein.
"Slouching Towards Darkness", Oil on paper, 5 x 7 inch, RG 2015
Der aus Bridgeport (Connecticut/Neuengland) stammende Rich Gombar studierte Malerei am Pratt Institute (Abschlussjahrgang 1974), eine im Jahre 1887 gegründete privatwirtschaftliche Hochschule in New York und eine der führenden Kunsthochschulen in den USA.
"Am Pratt Institute war Minimalismus gerade das Ding", erzählt er, "und so malte ich sehr reduzierte Landschaften, ähnlich wie 'Slouching Towards Darkness'; ich scherzte damals, solche Bilder hätte ich schon vor 45 Jahren gemalt!"
Viele Leute meinen aufgrund seiner klaren Häuserstrukturen, er sei inspiriert von Edward Hopper, doch Gombar meint, das stimme nur insofern, weil Hopper einmal sagte: "Alles, was ich jemals wollte, war, das Sonnenlicht auf einer Häuserwand zu malen." Inspiriert wurde er im Grunde dadurch, dass er in Bridgeport in Connecticut aufwuchs, wo das Licht sich über dem Long Island Sound ständig änderte, ein Phänomen, das sich so gut wie an jeder nördlichen Küste der Welt beobachten lässt; niemals sehen Himmel und Meer gleich aus, immer ändert sich das Licht und "malt" dadurch neue Horizonte. Das Licht über dem Long Island Sound tauchte alles in einen silbernen Schimmer, erinnert sich Gombar, es war ein spezielles Licht, das ihn Zeit seines Lebens faszinierte und es noch immer tut. Seine künstlerischen Vorbilder sind Landschaftsmaler wie John Constable und natürlich Turner. Aber auch Willem de Kooning, Phillip Guston und viele Minimalisten, einschließlich Robert Ryman und Brice Marden. Jake Berthot war ihm ein lebenslanger Freund und Mentor, der ihn immer wieder ermutigte, das Malen beim Malen zu lernen, eine der besten Methoden überhaupt.
Heute lebt Gombar mit seiner Familie, Frau und Tochter, in White River Junction, zirka drei Autostunden von Bridgeport entfernt, doch seine expressiven Öl-Bilder bleiben, wie es scheint, immer inspiriert durch die Küste Neuendlands, New York und New Jersey. Er möchte den Betrachter dazu einladen, die Landschaft –  nicht nur durch seine Augen gesehen – zu genießen. Dabei geht es immer um das Licht: "I am a northern painter with a winter soul but lean towards the light!"
"Looking North", 15 x 30 inch, oil/canvas by Rich Gombar



Wer mehr über Rich Gombar und seine Malerei erfahren möchte, schaue sich seine Webseite an: www.richgombar.com

Seine Arbeiten sind u. a. auch hier zu sehen:

www.etsy.com
Shop-Name: RICHGOMBARPAINTINGS,

www.artsicle.com,

Saatchi Art,

www.artfullywalls.com,

www.icanvas.com



The power of life without drama


About the Art of Rich Gombar


By KRISTINA BOTHA
"Northern Lights" by Rich Gombar


As someone who has always been and still are interested and fascinated by painting of houses, I discovered by chance on Facebook, where, amazingly, are a lot of great artists from around the world, who inspired me a lot in recent years, a bright yellow house, painted by Rich Gombar, an american artist. As a visual artist, I know that it is not easy to paint buildings so that they dont look naive or even embarrassing. And what I saw was real art. Gombar paints in a reduced way (even that is difficult for a visual artist; to reduce in favor of the overall efficiency), but with full force. There are luminous barns against a bright blue sky which truely can look this blue, especially in northern lands in the summer time, which one mostly not can "capture" with an ordinary camera.
 Rich Gombar:_Still Morning_o/c_13" x24"_2008
Landscape-Photography most of the time is a difficult thing, a simple photography is not able to transport the emotions and the atmosphere of the real vison. That shows only in landscape painting because the painter breathes his or her heart and soul, their individual point of view of the landscape. See also my article on the topic expressionist landscapes: please click here
Back to Rich Gombars' paintings. So I looked at all the paintings with barns in them. The Barns are colorful, powerful and at the same time peacefully in a clearly structured landscape. In most cases their colors are complementary to the color of the sky or actually just next to the complementary, which particularly satisfies the eye of the beholder.
Gombar also paints landscapes without Barns - I saw them much later and was thrilled.
Seaside by Rich Gombar
Like me, he is primarily a Seascape Painter, his focus is on the sky and clouds. Sea and Shore. He says, he was always drawn to light, the light on a wall of a building, the light over the sea, the constant flux and change of the light at any time of the day or night. His best landscapes - in my opinion - are the completely reduced, as the image "Slouching Towards Darkness", my personal favorite picture. They are clear and empty, partially even cool, but full of fresh and powerful life, without being dramatic.
From Bridgeport, Connecticut, Rich Gombar studied painting at Pratt Institute in Brooklyn, NY, on the recommendation of another artist, Frank Covino, who was his teacher and Pratt graduate. He graduated in 1974, and has been painting since.
Autumn Light-pastel on paper-8" x 10"-9/12/14
"At Pratt, minimalism was the thing", he says, "and so I painted landscapes, very reduced, similar to 'Slouching Towards Darkness'." He joked that he had painted those images 45 years ago. He says that he always felt many artists, however much they may change, paint the same few paintings over and over, always finding something different, more interesting and meaningsful. A search for the truth, whether through images as a painter, or words if a writer. Many people think because of his clear housing structures that he was inspired by Edward Hopper, but Gombar thinks this is only, because Hopper once said: "All i ever wanted was to paint sunlight on the side of a building." He was inspired in much the same way, having grown up in industrial Bridgeport in Connecticut, where light was constantly changing because of the pollution and proximity to Long Island Sound. It cast a silvery pall onto everything. And he is inspired by artists such as John Constable, J M W Turner and oddly enough Willem de Kooning, Phillip Guston and of course, many minimalist artists, including Robert Ryman and Brice Marden. Jake Berthot, was a lifelong friend and painter who pushed him to paint, to work out everything by just painting. He is still painting. Today Gombar lives whith his wife and daughter in White River Junction, about three hours north of Bridgeport, but his expressive paintings still seem to be always inspired by the coast of New England, New York and New Jersey. He wants to invite the viewer to enjoy the landscape - not only seen through his eyes. And it´s always about the light: "I am a painter with a northern soul, but I lean towards the light!"

If you want to learn more about Rich Gombar and his paintings please have a look on his webside: www.richgombar.com.

OR:

SHOP Name: RICHGOMBARPAINTINGS,


SAATCHI ART,




Studio Shot / ein aktueller Einblick in Richs Arbeit

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