Montag, 8. Dezember 2014

Handgesiedete Naturseifen zu Weihnachten

Seit einiger Zeit siede ich mit großer Begeisterung selbst Seife, zumeist aus pflanzlichen Ölen. Im Gegensatz zur handelsüblichen Kernseife ist diese Naturseife überfettet (also rückfettend), und sie enthält das natürliche Glyzerin, das automatisch beim Verseifungsprozess entsteht. Das Natriumhydroxid (NaOH) wurde komplett verseift, ist also nicht mehr als potenziell gefährliche Lauge vorhanden. Die Seife hat, bevor sie verpackt wurde, eine Reifezeit von zwei Monaten hinter sich und wird im Laufe der Zeit immer milder und hautverträglicher. Und sie kommt selbstverständlich ohne Tierversuche aus - sie wurde nur an Menschen getestet (also überwiegend an mir selbst :-), und das auch ausgiebig und mit viel Vergnügen), bevor sie weiter gegeben wird.
Meeres-Brise-Seife mit Beeren in verschiedenen Formen...
Duschen, Baden & Haare waschen mit Seife:  Mit einem nassen Poof oder Badeschwamm aufschäumen und den Schaum genießen. Das nasse Haar kann direkt eingeschäumt werden. Anschließend empfiehlt es sich, eine saure Spülung aus Essig oder Zitronensaft gemischt mit Wasser zu machen. Dazu in einer Flasche oder einem anderen geeigneten Behälter Essig und Wasser (warm ist es angenehmer) im Verhältnis ¼ zu ¾ (also mehr Wasser als Essig) mischen und nach der Wäsche über die Haare gießen und wie jede andere Spülung mit Wasser ausspülen. Der Essig ist hinterher nicht im Haar zu riechen. Essig oder Zitrone sorgen dafür, dass sich das Haar glättet, es wird weich und geschmeidig und bekommt einen tollen Glanz nach dem Kämmen und Trocknen. Mit Naturseife gewaschenes Haar fühlt sich griffiger an, man benötigt keine zusätzlichen Spülungen oder Haarfestiger mehr, die Kopfhaut fettet weniger und trocknet zugleich weniger aus als bei Benutzung von herkömmlichen Shampoos. Es lohnt sich ein Versuch! Manchmal gibt es eine Gewöhnungsphase von zwei Wochen, wenn man von Shampoo auf Seife umsteigt.

Schokoladenkuchen-Seife mit Zimt & Waldbeeren 
Schokoladenkuchen-Seife mit Zimt & Waldbeeren
Handgesiedete Naturseife
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Natriumhydroxid (NaOH), Waldbeeren (Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren), Rotwein, Honig, Zimt, Kakao, Kakaobutter, Schlagsahne, ätherisches Zimtöl, ätherisches Lavendelöl, Lemongrassöl, Parfümöle "Intoxication" und "Cloudy Sky" von Sensory Perfection/the Fragrancy, Orangenöl, Vanillezucker, Vanillestücke von der Schote, schwarze Pfefferkörner.
Hinweis: In handgemachter Schokoladenseife wäscht sich der Kakao beim Waschen mit aus, d. h. der Schaum ist schokoladenfarben, das ist ein natürlicher Vorgang, und der Schaum färbt nicht (ähnlich wie bei farbigen Duschgelen).

Meeres-Brise mit Beeren
Handgesiedete Naturseife
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Rapsöl, Rizinusöl, dest. Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), Weihrauchharz, gelöst in Rapsöl, Honig, Ätherische und Parfüm-Öle: Lavendel, Kirsche, Brombeere, Erdbeere, grüner Apfel, Dragocolor Ultramarin (kosmetisches Pigment zur Seifenherstellung), Gold-Puder (Mica, wird auch in Lidschatten benutzt), Nordsee-Muscheln, Limonen, getrocknet.

Tarte au Chocolat-Seife
Tarte au Chocolat Handgesiedete Naturseife
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Rapsöl, Rizinusöl, Kakaobutter, Vollmilchschokolade, dest. Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), Honig, Kakao, ätherische und Parfüm-Öle: Kokos, Vanille, Rum, Orange, Mandel, Vanillestücke von der Schote, Eisenoxid.
Hinweis: In handgemachter Schokoladenseife wäscht sich der Kakao beim Waschen mit aus, d. h. der Schaum ist schokoladenfarben, das ist ein natürlicher Vorgang, und der Schaum färbt nicht (ähnlich wie bei farbigen Duschgelen).
Gewürzkuchen mit Zimt-Seife (rechts: Body Butter Bar)


Gewürzkuchen mit Zimt 
(rechts: handgemachte Creme und Body Butter Bar)
Handgesiedete Naturseife
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Rapsöl, dest. Wasser, Natriumhydroxid (NaOH), Honig, natürliche ätherische Öle: Zimtblätteröl, Nelkenöl, Anisöl, Patchouliöl, Eisenoxid orange, Dragocolor Brilliant Rosa (kosmetische Pigmente für die Seifenherstellung), Zimt, Kakao, Yogi-Tee-Gewürz. Hinweis: Zimt und Zimtblätteröl kann (muss nicht) bei empfindlicher Haut oder allergischen Personen Irritationen, wie Rötung, Jucken, Brennen, Wärmegefühl, hervorrufen. Dies ist nicht gefährlich, aber es sollte vom weiteren Gebrauch der Seife abgesehen werden.
Tarte au Chocolat-Seife (links, mit Erdbeeren und Rosenblättern)
 und Gewürzkuchen mit Zimt-Seife in anderer Form... 
Weihnachtlich verpackte Seifen...

Fotos & Text (& Seifen :-)): KBotha 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen