Freitag, 28. Oktober 2016

Nachtrag zu "Sich selbst einfach mal ein paar Fragen stellen":

Punkt 15.: Thema Freunde 

Die Prozession, Acryl auf Leinwand, (c) KBotha

Die Frage "Wer sind meine Freunde?" (siehe Post unten; Punkt 15. in der Liste "Sich selbst einfach mal ein paar Fragen stellen") beinhaltet mehrere weitere Fragen, und zwar: 

1. Wer sind meine "echten" Freunde? Wer hilft mir, wenn es eng wird? Wer bleibt auch in der Not bei mir? 

2. Tun mir meine Freundschaften gut? Oder gibt es einige sogenannte Freundschaften, die mich mehr stressen, als dass sie mir Freude bereiten?

3. Laden meine Freunde überwiegend ihren psychischen Ballast bei mir ab, oder ist die Balance zwischen Geben und Nehmen ausgeglichen?

4. Behandeln mich meine Freunde darüber hinaus mit Respekt? Sind sie loyal, ganz gleich, was ich tue?

5. Können meine Freunde echte Kritik üben, oder werden sie z.B. einfach nur sarkastisch und machen Witze über mich und meine kleinen Unzulänglichkeiten? Sind das dann überhaupt echte Freunde - oder einfach nur Bekannte?

6. Kann ich mit meinen Freunden streiten und mich wieder versöhnen? Können wir einen Streit nutzen, um unsere Beziehung auf das nächst höhere Level (mehr Verständnis für einander usw.) zu bringen?

7. Welche Energie umgibt die Leute, die mich umgeben? Sind sie positiv und bringen sie mich zum Lachen? Inspirieren sie mich? Oder ziehen sie mich runter?

Ein Fazit kann jeder für sich selbst aus den Antworten ziehen. Dennoch können sie vielleicht einen Anstoß geben, im eigenen Umfeld mal aufzuräumen. Im Gegensatz zu seiner Familie kann man sich seine Freunde nämlich aussuchen. Oft spiegeln sie auch den eigenen Energiepegel wider. Es heißt ja nicht umsonst: "Zeig mir deine Freunde, und ich sage dir, wer du bist!" Oder wie meine liebe Freundin Lena einmal sagte: "Wenn es stimmt, dann stimmt es einfach!" :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen